... sind uns unseres eigenen Erfahrungshorizontes, unseres Wissens, unserer Kompetenz sowie unserer eigenen Grenzen bewusst. Wir nutzen dieses Bewusstsein um zu prüfen, ob wir den Anforderungen eines Coachings- bzw. Beratungsauftrags gewachsen sind. Andernfalls verweisen wir Klient:innen an entsprechende Kolleginnen oder Kollegen oder an andere professionelle Helfer:innen und oder Institutionen.
... kennen die Unterschiede und die Abgrenzung zur Therapie und verhalten uns dementsprechend.
... gehen respektvoll mit allen Aspekten um, die sich aus Besonderheiten unterschiedlicher Kulturen, Religionen, politischer Ausrichtungen, ethnischer Zugehörigkeit, des Alters, der sozialen Schicht und des Geschlechts ergeben. Wir achten und respektieren das Recht jedes Menschen, würdevoll behandelt zu werden. Wir respektieren das Recht aller Klient:innen, den Coachingkontakt bzw. Beratungsauftrag jederzeit wieder zu beenden.
... vermeiden Interessenkonflikte, indem wir keine Aufträge annehmen oder weiterführen, die unsere persönliche und finanzielle Unabhängigkeit gefährden. Wir nutzen unsere informelle Machtposition aus dem spezifischen Rollenverhältnis und der damit einhergehenden Intimität niemals für eine Form des Rollenmissbrauchs.
... haben eine eigene Selbsterfahrung durchgeführt, um sich in der Arbeit mit Klienten besser auf deren Anliegen konzentrieren zu können und nicht mit eigenen Anliegen zu vermischen.
... evaluieren und messen die Qualität unserer Arbeit, indem wir strukturiertes Feedback einholen. Wir reagieren auf eigene Qualitätslücken und schließen diese. Wir investieren jährlich, gemäß der CCE (Continous Coaching Education), in den Erhalt und die Weiterentwicklung unserer Qualifikation.
... sind dafür verantwortlich, dass die Klient:innen über die Bedingungen der Zusammenarbeit wahrheitsgemäß und gut informiert sind (Anliegen, Auftrag, Zeiten, Kosten, Methoden, Vertragsbestimmungen, Rücktrittsbestimmungen, Verbandsbindung, Schiedsstelle, AGB u.a.).
... verpflichten uns dem Datenschutz und verwahren Aufzeichnungen über Termine und wesentliche Gesprächs- oder Interventionsschritte und Themen im Beratungsverlauf so, dass fremde Personen niemals unbefugt Einsicht nehmen können.
... verpflichten uns zu strikter Verschwiegenheit gegenüber dritten Personen. Dies gilt auch dann, wenn die dritten Personen den Coachingprozess oder die Beratung in Auftrag gegeben haben oder bezahlen.
Unser Leitbild
Mission:
Der QRC entwickelt, sichert und fördert Qualitätsstandards in Coaching und Beratung.
Der QRC zertifiziert Aus-, Fort- und Weiterbildungen auf dem Gebiet des Coaching und der Beratung.
Der QRC ist Sprachrohr und Informationsplattform für seine Mitglieder.
Als Mitinitiator und Gründungsmitglied des Roundtable der Coaching Verbände ist der QRC ein wichtiger Gestalter von Coaching und Beratung in Deutschland.
Ziele des QRC als Verband sind:
Nachhaltige Sicherung von Coaching und Beratungsqualität für alle Kund:innen, durch konsequente Weiterentwicklung der Coaches und Berater:innen in persönlicher und fachlicher Hinsicht.
Die partnerschaftliche Zusammenarbeit des QRC mit Aus- und Weiterbildungsinstituten bzw. -unternehmen, Wissenschaftlern, Unternehmensvertretern und anderen Verbänden.
Die qualifizierende und verbindliche Berufsbezeichnung Coach und Berater zu etablieren.
Werte:
Der QRC ist unabhängig.
Der QRC schätzt die Verschiedenartigkeit seiner Mitglieder.
Der QRC schätzt die Verschiedenartigkeit anderer Verbände, die sich an der Förderung des Coachings und der Beratung in Deutschland beteiligen.
Der QRC und seine Mitglieder handeln entsprechend dem Ethik-Code, wertschätzend und respektvoll.
Am Markt ist der QRC:
Förderer von Qualität in Coaching und Beratung für Privatpersonen und Unternehmen.
Ansprechpartner für Kund:innen, die auf der Suche nach professionellem Coaching und einer individuellen Beratung sind.
Die erste Adresse zu allen Coaching- und Beratungsfragen.
Für seine Mitglieder ist der QRC:
Plattform für konstruktiven und wertschätzenden Austausch
Verband zur Förderung und Qualitätssicherung von Coaches und Beratern
Ansprechpartner zu Fragen der Selbständigkeit, Fort- und Weiterbildung
Anbieter einer Präsentationsplattform / Kompetenzpool.